Zuchtstätte

Zunächst einige Gedanken zur Zucht:

Wir sind seit 1998 Züchter im Sinne der CfH-Zuchtordnung.

Unsere beiden ersten Hündinnen Ayla und Luzy konnten aufgrund einer hormonellen Störung leider nicht zur Zucht eingesetzt werden. Als wir uns entschieden, mit Beira eine weitere Picard-Hündin zu uns zu holen, war zunächst einmal das Ziel "Zucht" für uns zweitrangig. Wir wollten und bekamen eine Hündin, die sich problemlos in unser Rudel einfügte.

Aus dem lebhaften und quirligen Welpen wurde rasch eine gelassene und in ihrem Verhalten sichere Hündin. Für uns, neben der Gesundheit,  die  wichtigste Voraussetzung für die Zucht wesensfester Familienhunde, wie wir sie uns vorstellen. 

Der Erhalt und die Verbreitung der Rasse sind uns ein Anliegen. Dabei ist das Ziel unserer Zucht gesunde, wesensfeste und rassetypische Picards zu züchten. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auch auf den Inzuchtkoeffizient und den Ahnenverlust und sind bemüht, beides möglichst gering zu halten.

Wir bemühen uns, unsere Welpen in den ersten Lebenswochen gut auf ihr weiteres Leben vorzubereiten.

Die ersten ca. drei Wochen verbringen sie in ihrer Welpenkiste in unserem Wohnzimmer. Danach stehen ihnen der Wintergarten und zusätzlich ein eingezäuntes Welpengehege im Garten zur Verfügung. Sowohl das Kennenlernen und der Kontakt zu unterschiedlichen Menschen wie auch das Erleben verschiedener optischer und akustischer Reize stehen dann auf ihrem täglichen "Lernprogramm".

 
Wir wünschen uns,
den Lebensweg unserer Welpen durch einen zumindest lockeren Kontakt zu begleiten.
Wir freuen uns
über Nachrichten und / oder Bilder und  beantworten gern Ihre Fragen.
Wir bemühen uns,
Ihnen bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
 
 
Beiras "Daten" im Überblick:
Wurftag: 16.03.2010
HD-A/D (frei)
PRA-und RD-frei
Verhaltenstest bestanden.
Zuchtzulassung bedingt (nur für Rüden mit max. 63 cm Schulterhöhe)
 
 
 
 
Beekes "Daten" im Überblick
wurftag:04.02.2015
HD-C/D (leicht)
PRA/RD frei
Verhaltenstest bestanden
Zuchtzulassung bedingt (nur für Rüden mit HD-A/HD-B)